Warning: Illegal string offset 'filter' in /kunden/246825_97084/webseiten/projekte/eigene/nebenberufstartup/wordpress/wp-includes/taxonomy.php on line 1442

2×3 Dinge, die einen guten Podcast ausmachen


Warning: Illegal string offset 'filter' in /kunden/246825_97084/webseiten/projekte/eigene/nebenberufstartup/wordpress/wp-includes/taxonomy.php on line 1442
Share Button

Christian Gursky hat mich gebeten an seiner Blogparade teilzunehmen und das will ich nur zu gerne machen. 
Die Frage zur Blogparade lautet: "Was sind die drei wichtigsten Dinge, die ein Podcast bieten muss, damit Du ihn gerne hörst?"

Der Podcast muss mich schlauer machen

Ich will beim Hören eines Podcasts etwas lernen. Alle Podcasts, die ich höre, drehen sich um die Themen Marketing und Unternehmensführung. Mit jeder Folge lerne ich etwas dazu oder zumindest vertiefe ich bereits bekannte Sachen. Podcasts zu hören (auch beim Joggen o.ä.) ist eine Zeitinvestition und dafür will ich etwas zurückbekommen. 

Außerdem bevorzuge ich direkt anwendbare Taktiken gegenüber großen Strategien. Die Details sind oft der wirklich komplizierte Teil bei der Umsetzung einer Marketingmaßnahme, da hilft es wenn diese Stolpersteine direkt besprochen werden

Ich will eine Story

Zumindest alle 5 bis 10 Folgen will ich hören wie es den Leuten hinter dem Podcast ergeht. Sie alle haben Wünsche und Ziele und ich will ihnen dabei zusehen wie sie diesen Zielen näher kommen – oder die Reise dorthin genießen. 

Gute, detailierte Show-Notes

Da ich die meisten Podcasts beim Laufen oder Autofahren höre, habe ich nie Zeit mir dabei Notizen zu machen. Deswegen sind gute Show-Notes für mich wirklich wichtig. Ich will direkt zu den Show-Notes gehen und dort einen Link zu einem besprochenen Produkt klicken können. 

 

Das waren meine 3 Dinge, die für mich einen guten Podcast ausmachen. Vielleicht bekomme ich Benedikt dazu auch etwas zu schreiben, aber noch mehr freue ich mich darauf EURE Ideen zu hören: Haut in die Tasten und lasst es mich in den Kommentaren wissen!


Christoph hat es endlich geschafft mich (Benedikt) dazu zu bringen auch noch etwas über die Dinge zu schreiben die meiner Meinung nach einen guten Podcast ausmachen. 

Nicht zu lang

Ich bin ein großer Fan von relativ kurzen Podcast bis zu einer Länge von etwa einer Stunde. Natürlich macht es nichts, wenn mal eine Folge etwas länger ist. Es fällt mir schwer mich dauerhaft auf Podcasts einzulassen, deren Episoden deutlich länger sind. Dafür fehlt mir zumeist einfach die Zeit und die nötige Aufmerksamkeit um wirklich etwas davon zu haben.

Angenehme Tonqualität

Wichtig ist mir darüber hinaus auch die Tonqualität. Es muss angenehm sein den Podcast zu hören. Kratzt und quietscht es ständig macht es irgendwann keinen Spaß mehr. Bei unserem eigenen Podcast war das Anfangs ein Problem, dass wir hoffentlich mittlerweile beseitigen konnten. 

Interessante Gespräche

Ich bin ein großer Fan von Interview-Podcasts. Es macht mir meistens mehr Spaß einem richtigen Gespräch zu lauschen, statt von einer Person direkt angesprochen zu werden. Meistens sind die Gespräche dynamischer und dadurch wesentlich interessanter.

Share Button

Comments

  1. Super gute Punkte, mein Lieber! Danke Dir dafür. Sehe Dich "drüben" mit allen anderen Teilnehmern und Kommentatoren, ja?

    • Hi Christian. 
      Ich hab mittlerweile endlich nachgeholt und dir in der Blogparade einen Kommentar hinterlassen. Super geile Truppe, die du da mobilisiert hast. 
      Danke für die tolle Parade!

      Gruß
      Christoph

Speak Your Mind

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.